Michaela Schlesier
Privatpraxis
für Psychotherapie

Bürknerstraße 7
12047 Berlin

Telefon (030) 81 03 27 11

Michaela Schlesier


Ich bin approbierte Psychologische Psychotherapeutin im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie. Dies ist eine geschützte Berufsbezeichnung und bedeutet, dass ich ein Diplom im Fach Psychologie sowie eine mehrjährige theoretische und praktische Psychotherapieausbildung in Verhaltenstherapie mit einer staatlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen habe. Mit der Approbation habe ich die staatliche Zulassung zur Ausübung der Heilkunde erhalten. Ich bin eingetragen ins Arztregister.

Zusätzlich besitze ich die Qualifikation in Kinder- und Jugendpsychotherapie, welche durch eine entsprechende Ausbildung erworben wurde.

Aktuelle psychotherapeutische Berufspraxis

  • Arbeit in eigener Privatpraxis         
  • Mitarbeiterin am Zentrum für Psychotherapie der Humboldt Universität Berlin (ZPHU)
  • Mitarbeiterin beim Psychotherapie-Informations-Dienst der DPA

Qualifikationen

  • Psychologie-Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Berliner Akademie für Psychotherapie
  • Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendpsychotherapie (Verhaltenstherapie)
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
  • Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin

Bisherige Berufstätigkeiten

  • Therapeutische Betreuung von Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen im Verein „Mittendrin in Hellersdorf…“ e.V.
  • Psychotherapeutische Tätigkeit für Erwachsene, Kinder und Jugendliche an der Berliner Akademie für Psychotherapie
  • Psychotherapeutische Tätigkeit an der Charité Universitätsmedizin, Klinik für Psychiatrie & Psychotherapie
  • Leitung Psychotherapeutischer Gruppentherapien in der Schlosspark Klinik Berlin
  • Berufsausbildung und Arbeit als Erzieherin